Am 17.März 2000 erhielt unsere Malteser-Hobbyzucht ihren offiziellen Namen "vom Schloss Moyland". Da wir eine Ortsbezogenheit mit unserem Zwingernamen ausdrücken wollten, bot sich das in unserer Gemeinde Bedburg-Hau liegende Museum Schloß Moyland geradezu an. Nachdem der Schlossherr, Baron Adrian von Steengracht, uns freundlicher Weise die Namensrechte überließ, stand der Eintragung im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) durch den Malteser-Club-Deutschland (MCD) nichts mehr im Weg.

Da wir seit über 20 Jahren den Umgang mit Haustieren pflegen, und nicht zuletzt zur Freude unserer Kinder kleinere Tierarten wie Hamster, Fische oder Chinchillas für Nachwuchs sorgten, entschieden wir uns für ein langfristiges Hobby wie das der Hundezucht. Stein des Anstoßes war unser Familienzuwachs Cindy. Diese Malteserdame faszinierte uns so sehr durch ihr Aussehen, ihren Charakter und ihr Verhalten, dass sich der Gedanke an einen zweiten Hund sehr schnell entwickelte. Um in der Tradition der Vermehrung fortzufahren, sollte es diesmal ein Rüde (Rocky) sein. Im Sommer 2000 wurden diese Beiden stolze Eltern von Alina, Andy und Adrian.

Die Hobbyzucht befindet sich in Bedburg-Hau in der Nähe von Kleve an der holländischen Grenze. Unsere Hunde wachsen gemeinsam mit unseren Kindern und noch einigen anderen Haustieren auf. Die Welpen werden ab dem dritten Monat an die neuen Besitzer übergeben. Da "unsere Welpen" uns auch nach ihrem Weggang weiterhin am Herzen liegen, freuen wir uns jedes Mal, wenn der Kontakt zu den neuen Besitzern gehalten werden kann. Wie sich gezeigt hat, konnten dadurch nützliche Tipps und weitere Hinweise zur Haltung und Pflege an die neuen und oftmals unerfahrenen Besitzer weiter gegeben werden. Ein jährliches Welpentreffen bei Kaffee und Kuchen bietet eine weitere Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten an dem schönen und interessanten Hobby "Malteser" zu erfreuen.

Weitere Infos unter :

Annette Böhmer

Tel:02821-4321 od.

vomSchlossMoyland@web.de

zurück zur Auswahl